Bierprobe bei der Rhaner-Brauerei

Es ist zwar noch eine Zeit hin, jedoch bereits in einem guten Jahr feiern die mitterdorfer Burschen ihr 40-jähriges Bestehen und veranstalten dazu den „Himmel der Burschen“. Eines der wichtigsten Bestandteile dazu wurde gestern in der Festbrauerei in Rhan verköstigt… das Festbier!
Dazu begab sich der Festausschuss, rund um den Festleiter Dieter Gleixner, sowie den Vorstand Jonas Reisinger, zur ältesten Familienbrauerei Ostbayerns nach Rhan bei Schönthal. Hier wurden die Burschen gestern von den Brauereibesitzern Alois und Stefanie Plößl empfangen. Der Brauereileiter führte die Gruppe einmal durch die ganze Brauerei und erklärte dabei wie hier aus Hopfen, Malz und Quellwasser das Festbier für das Burschenfest gebraut wird, zudem erzählte er etwas zur Geschichte des Bieres und seiner Brauerei. Nach der Tour über das Brauereigelände, wurde in den gemütlichen Teil übergegangen. Es wurde das köstliche Festbier und nach dem Essen noch ein paar Schätze aus dem Craft-Bier-Sortiment von Alois Plößl probiert. Zum Dank wurden den Eheleuten noch ein Blumenstrauß und ein Bierkrug mit dem legendären Burschenauto als Motiv überreicht. Auch wenn es noch über ein Jahr hin ist freuen sich alle Beteiligten auf die vier Festtage und das leckere Festbier der Rhanerbrauerei.