Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die Jahreshauptversammlung und Neuwahlen des Burschenvereins Mitterdorf 1978 e. V. finden jährlich im November statt. Im Wechsel dienen die drei örtlichen Gaststätten als Wahllokale.
vorstandschaft14 Nachdem die üblichen Tagesordnungspunkte, wie die verschiedenen Berichte über die Vereinstätigkeit, Kasse usw., abgehandelt wurden, kommt es zum wichtigsten Ereignis der Jahreshauptversammlung, den Neuwahlen der Vorstandschaft.
Als Wahlleiter fungiert seit Jahren mit dem dazugehörigen Geschick und Souveränität Alf Wittmann, der es immer wieder versteht, auch nicht so beliebte Posten wie Kassier oder Schriftführer an den richtigen Mann zu bringen. Doch hat es hier in den letzten Jahren wenig Probleme gegeben, und die Neuwahlen gingen zügig vonstatten.

Die kurzen Wahlperioden (1 Jahr) wurden schon desöfteren diskutiert. So hielt man jedoch daran fest, da für einen Verein mit einem solch schnellen Generationswechsel dieser Turnus am geeignetsten erscheint. Das Problem ergibt sich daraus, dass nur ledige Burschen, die das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, wählbar sind und dieser Lebensabschnitt bei den meisten doch mehr oder weniger kurz ist. Die aus neun Mitgliedern bestehende Vorstandschaft wurde schon öfters zusätzlich von jungen aktiven Burschen ergänzt, um diese mit den internen Entscheidungsabläufen vertraut zu machen und so die Einarbeitungs- und Orientierungszeit bei einer eventuellen Wahl in die nächste Vorstandschaft zu verkürzen.

Beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ soll einmal vorkommen sein, dass sich jemand lautstark und heftig darüber beschwert, dass er kein „schriftliches Schreiben“, also keine Einladung, zur Jahreshauptversammlung erhalten habe. Diese Beschwerden wurde jedoch kurzerhand mit dem Fliegenschläger (Bräu Mich) abgewehrt, noch dazu, nachdem sich herausstellte, dass jener keinen Briefkasten besessen hat und deswegen der Brief von der Post nichts zugestellt wurde.

Das gemeinsam gesungene Burschenlied bildet den Abschluß des offiziellen Teils. Anschließend wird beim gemütlichen Beisammensein meist bis in die frühen Morgenstunden Karten gespielt.

→ siehe auch: Amtierende Vorstandschaft

→ Zurück