Kirta

am 3. Wochenende (Sonntag) im Oktober

kirta2Jedes Jahr am „Allerweltskirta“ findet mit dem Mitterdorfer Kirta ein wichtiges Ereignis im Burschenjahr statt. Dazu müssen natürlich einige Vorbereitungen getroffen werden. So rücken die Burschen einige Tage davor erst einmal aus um das Reiser einzuholen. Dabei wird ein Anhänger voll Fichtenzweige gesammelt. Zusammen mit den Kirtadeandln werden dann die Kränze und die Girlanden gebunden.

Am Freitag wird der Kirtabaum geholt. Diesen hat zuvor Vorstand ausgesucht. Gleich im Anschluss an das Baumholen packen die Burschen das Messer aus und schnitzen in den Baum ein schönes (Rauten-)Muster ein.

Der Kirtasamstag beginnt für die Burschen schon früh, denn erst einmal muss in Handarbeit das Loch für den Baum ausgeschaufelt werden. Gleichzeitig wird der Baum mit den Kränzen behängt, die Beleuchtung, die Girlande angebracht und der Gipfel aufgesetzt. Dann werden die Kränze und der Gipfel noch schön blau-weiß geschmückt und wenn die „Soing“ vorbereitet und alle Burschen zum Aufstellen eingetroffen sind, kanns dann eigentlich losgehen. Mit vereinter Kraft wird dann der Baum in die Senkrechte gehoben. Ist dies vollbracht gibt’s für alle Helfer und Zuschauer noch eine gute Brotzeit.

kirta2008_1Am Abend findet dann der traditionelle Kirtatanz statt. Während die meisten Burschen dann das Tanzbein schwingen halten der Rest am Baum Wache, damit der Baum nicht durch irgendwelche Hallodris zu Schaden kommt. Am Montag wird dann der Kirtaausklang beim Nachkirta gefeiert.

 

→ Zurück