Burschenauto

Erwerb und Renovierung des Burschenautos

auto_hintenIn mehreren Ausschußsitzungen in den Anfangsjahren war man sich einig, daß zum Transport unserer Burschen zum Traualtar ein Oldtimer angeschafft werdensollte.

Jedoch war hier guter Rat teuer, ein Bausatz wie geplant, überstieg bei weitem die finanziellen Verhältnisse der Burschenkasse. Durch Zufall hörte man von einer öffentlichen Auktion in Pilsen, wo ca. 50 original Oldtimer unter den Hammer kamen. So machten sich die beiden Vorstände Hans Janker und Erich Zollner am Pfingstfreitag 1980 auf den Weg in die Tschechoslowakei.
Ziemlich lang wurden die beiden Gesichter, als sie die vielen Interessenten aus verschiedenen Ländern im Pilsener Eisstadion sahe. Umso erfreuter zeigten sie sich, als man trotzdem das gewünschte Auto zu einem akzeptablen Preis ersteigern konnte.

Das Burschenauto konnte dann nach den Grenzformalitäten am Further Grenzübergang abgeholt werden. Einen großen Bahnhof stellten in Mitterdorf dann Neugierige und vor allem Burschen, die das neue Burschenwahrzeichen sehen wollten. Nur war es mit der Ersteigerung des Oldtimers nicht abgetan. Nun standen umfangreiche Renovierungsarbeiten an.
So mußte der Motor generalüberholt werden, wozu Ersatzteile von Spezialfirmen sogar handgefertigt wurden. Der Innenraum wurde komplett mit Samt überzogen, das Äußere des Autos bekam eine neue Lackierung. Weiterhin wurden die Bremsen erneuert und neue Radlager eingebaut. Alle Scheiben wurden ausgebaut und mit neuem Sicherheitsglas ausgewechselt. Neue Türschlösser wurden eingebaut, neue Trittbretter auf Maß geschnitten und angebracht. Sämtliche Armaturen wurden ausgebaut und wieder funktionsfähig gemacht. Der ganze Wagen wurde mit neuen Scheinwerfern, Blinkern und Rückleuchten versehen.
auto_vorneDie Gesamtausgaben für die Renovierung überstiegen den stolzen Betrag von 12.000,— DM.
Mit einem Zuschuß der Stadt Roding und der Plünderung der Burschenkasse wurde auch diese Hürde genommen.
Hinzu kamen 711 Std. Eigenleistung, um das Burschenauto auf den repräsentativen Stand zu bringen, das inzwischen den ganzen Stolz der Mitterdorfer Burschen darstellt.

Im Laufe der Jahre wurden wurden weitere Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten fällig, um es in fahrbereitem und gepflegtem Zustand zu halten.

Inzwischen dient es hauptsächlich Hochzeitsfahrten und begleitet den Verein auf einzelnen Um- und Festzügen. Als Wahrzeichen der Mitterdorfer Burschen ist der Oldtimer nunmehr weit über die Stadtgrenzen von Roding hinaus bekannt.


Technische Daten:

  • Modell: Skoda 430
  • Baujahr: 1930
  • Motor: Otto 1,6l
  • Leistung: 22 kW

→ Zurück