Im Mai 2008 war es so weit. Der Burschenverein Mitterdorf kann stolz auf seine 30-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 17.5. sind viele örtliche Vereine, Burschenvereine aus dem Landkreis Cham, Mitterdorfer Bürger und viele Freunde der Einladung der Vorstandschaft gefolgt und haben zusammen mit uns Burschen unser Jubiläum gebührend gefeiert.
Den Beginn der Feierlichkeiten Bildete ein langer Festumzug mit 16 Vereinen durch die Straßen unseres schönen Dorfes. Beim Einzug ins Bierzelt wurde dann fast jeden klar, dass alle Besuchserwartungen bei weiten übertroffen wurden.
Sicherlich hat dazu auch das tolle Wetter einen Teil beigetragen. Nach dem der erste Durst mit einem kühlen Bier der Brauerei Greiner gestillt wurde, standen ein paar Grußworte auf dem Programm.
Vorstand Bernhard Fisch, Schirmherr Erich Zollner, Bürgermeister Franz Reichold und Landtagsabgeordneter Markus Sackmann begrüßten die vielen Gäste und gratulierten dem Jubelverein zu seinem 30-jährigen Bestehen.
Nach dem offiziellen Teil übernahm dann die Band “Blues No Colour” das Sagen im Bierzelt und brachte schon bald die Stimmung zum Kochen. Viele Besucher kannten kein Halten mehr und stürmten sowohl auf die Bierbänke so wie auch in das herrlich geschmückte Barzelt. Mit bis zu 1000 Besucher war hier natürlich etwas geboten. Obwohl die Partyband um 1 Uhr zu spielen aufhören mussten wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.
Am Sonntagmorgen stand dann für alle, die entweder schon wieder oder immer noch munter waren, ein zünftiger Frühschoppen mit Weißwürsten und bayrischer Wirthausmusik auf dem Programm.
Abschließend kann man berichten, dass das Mitterdorfer Burschenfest zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde und noch lange in Erinnerung bleiben wird.