Nikolausgehen


Seit vielen Jahren bietet der Burschenverein jedes Jahr am 5. Dezember den Nikolausdienst an. Dazu treffen sich die Burschen am späten Nachmittag um sich auf die zahlreichen Besuche vorzubereiten. Jedes Team besteht dabei aus 4 Mitgliedern. Neben dem „Heiligen“, der alle Taten des ganzen Jahres der Kinder weiß und wenn es gute Taten sind auch ein Lob verteilt. Bei schlechten Taten allerdings kommt der Krampus ins Spiel. Diesen hört man schon von weitem mit der Glocke bimmeln und mit seiner Rute kann er so manchem Kind auf den rechtem Weg helfen. Allerdings hat er natürlich für jedes Kind immer was in seinem Sack dabei.

Der sogenannte „Springer“ ist derjenige, der vor dem Auftritt die Texte und Geschenke von den Eltern besorgt. Der Fahrer ist der wichtigste der Truppe, den ohne ihn käme man gar nicht zu den Kindern und (wie man schon in manchen Faschingszeitungen nachlesen konnte) manchmal auch nicht wieder zurück, denn bei den meisten Besuchen muss sich der Nikolaus mit Feuerwasser Mut antrinken, was schon zu den lustigsten Geschichten geführt hat.

→ Zurück